Pfarreineugründung am 10.05.2020

18.05.2020 15:16

Bischof Heinrich Timmerevers gründete am 10. Mai 2020, die neue katholische Pfarrei Hl. Teresia Benedicta vom Kreuz – Edith Stein Limbach-Oberfrohna aus den Gemeinden der bisherigen Verantwortungsgemeinschaft. Gleichzeitig werden die bisher selbstständigen Pfarreien St. Joseph Borna, St. Benno Geithain – Bad Lausick, Mariä Unbefleckte Empfängnis Limbach-Oberfrohna, St. Laurentius Mittweida und Heilig Kreuz Wechselburg aufgehoben.

Die Pfarrkirche ist die Kirche St. Marien in Limbach-Oberfrohna, alle weiteren Kirchen behalten als Filialkirchen ihr jeweiliges Patrozinium. Ein Übersicht über die zahlreichen Kirchen und Kapellen unserer Pfarrei finden Sie hier.

Die neue Pfarrei ist flächenmäßig eine der größten im Bistum Dresden-Meißen, in ihr leben etwa 3.700 Katholiken. Pfarrer Dietrich Oettler leitet die neue Großpfarrei. Weitere Mitglieder im Pastoralteam sind Kaplan Thomas Wiesner, Pater Ansgar Orgaß OSB sowie die Gemeindereferenten Sabine Bley und Thomas Gömbi. Eigentlich sollte die Pfarreineugründung mit Bischof Timmerevers und einem großen Festgottesdienst gefeiert werden. Angesichts der Corona-Virus-Epidemie beschränkte sich diese Neugründung vorerst formal auf den Rechtsakt, der feierliche Gottesdienst wird voraussichtlicht am 4. Oktober nachgeholt. Für den neuen leitenden Pfarrer erteilte der Bischof eine Dispens, damit dieser sein Amt auch ohne die übliche öffentliche Einführung antreten konnte.

Einen Brief unseres Bischofs zur Neugründung finden Sie hier.

Unsere Gemeindereferentin Sabine Bley hat zur Neugründung eine Ikone erstellt, diese wird im Original in der Pfarrkirche in Limbach-Oberfrohna aufgestellt, eine Kopie in den Filialkirchen. Die Ikone finden Sie hier.

Mit dem heutigen Tag startet auch der gemeinsame Internetauftritt als Pfarrei. Dieser ist als Übergangslösung gedacht und wird in den kommenden Monaten erweitert. Darüber hinaus ruft die Pfarrei zum Einsenden von Vorschlägen für ein gemeinsames Logos auf. Vorschläge bitte bis Ende Juli 2020 an das Pfarrbüro in Limbach-Oberfrohna richten.

Hintergrund: Im Verlauf des im Oktober 2013 durch Bischof Dr. Heiner Koch initiierten pastoralen Erkundungsprozesses im Bistum Dresden-Meißen haben sich am 1. Januar 2015 durch bischöfliche Dekrete bistumsweit jeweils mehrere Pfarreien zu Verantwortungsgemeinschaften zusammen geschlossen. Ebenso auch die Pfarrei St. Joseph Borna. Gemeinsam mit den Pfarreien St. Benno Geithain – Bad Lausick, Mariä Unbefleckte Empfängnis Limbach-Oberfrohna, St. Laurentius Mittweida und Heilig Kreuz Wechselburg bildet sie eine VG, um unter Einbindung aller kirchlichen Orte definierte pastorale Zielsetzungen zu verfolgen und umzusetzen. Dabei ist die VG ein Zwischenschritt des Erkundungsprozesses, um die Schaffung einfacher, klarer und zukunftsfähiger Strukturen anzustreben. Im Juni 2017 hat Bischof Heinrich Timmerevers angekündigt, dass zwischen Advent 2017 und Sommer 2020 aus den VGs Pfarreien gebildet werden sollen, durch die Form der Pfarrei-Neugründung. Wenn im Jahr 2021 das 100-jährige Jubiläum der Neugründung des Bistums Dresden-Meißen gefeiert wird, soll dieser Prozess abgeschlossen sein.