Vermeldungen vom 26.02.2017

23.02.2017 14:23

Vermeldungen 26.02.2017

Jugendabend in Geithain ist am Donnerstag um 17:00 Uhr.

Der Weltgebetstag der Frauen ist am Freitag um 19:00 Uhr in unserem Gemeindesaal.

Vorbereitung des 100. Kirchweihfestes in Borna ist am Mittwoch im Anschluss an die Abendmesse.

Die Erstkommunionkinder und ihre Eltern sind von Freitag bis Sonntag mit Pfr. Oettler zur Erstkommunionfahrt.

Die Kollekte am nächsten Sonntag ist für die eigene Gemeinde.

Vermeldungstext zum VG-Tag am 11. März

Liebe Schwestern und Brüder in unserer Verantwortungsgemeinschaft!

Unser Bischof Heinrich Timmerevers hat den Pfarreien geschrieben, dass er in der Zeit von 2017 bis 2020 alle Verantwortungsgemeinschaften in Pfarreien umgewandelt werden sollen. Diese Nachricht beschäftigt viele von uns sehr. Nicht wenige sorgen sich, dass unsere VG mit den fünf Pfarreien Mittweida, Limbach-Oberfrohna, Wechselburg, Bad Lausick/ Geithain und Borna zu groß sein könnte, um eine Pfarrei zu bilden. Die Pfarrgemeinde- und Kirchenräte der Pfarreien Mittweida und Limbach-Oberfrohna haben sogar einen Brief an unseren Bischof geschrieben, in dem sie ihm vorschlagen, die VG in zwei Pfarreien aufzuteilen. Diese Sorgen nehme ich sehr ernst. Daher lädt die Steuerungsgruppe alle Pfarrgemeinde- und Kirchenräte, ihre Ehepartner und alle Interessierte zu einem VG-Tag nach Borna ein, und zwar am Samstag, den 11. März in der Zeit von 10-17 Uhr in Borna.

Der bisherige Zuschnitt unserer Verantwortungsgemeinschaft wurde unter breiter Beteiligung aller Pfarreien bzw. ihrer entsandten Vertreter festgelegt. Wenn der Zuschnitt nun verändert werden soll – was eine überlegenswerte Option darstellt – sollte eine ebenso große Beteiligung herrschen. Eigentlich sollte die Beteiligung noch größer sein, da der zu wählende Zuschnitt keine Übergangslösung darstellt, wie bisher, sondern zukünftig bestehen bleibt. Daraus folgt weiterhin, dass auch die Stärken und Schwächen der anderen Option, – also eine große Pfarrei aus ehemals fünf Pfarreien – abgewogen werden. Nur wenn alle realistischen Optionen mit ihren Stärken und Schwächen von möglichst vielen Schwestern und Brüdern beleuchtet und besprochen werden, kommen wir zu eine nachhaltigen Lösung. Diese Lösung werden wir am 11. März noch nicht finden können. Aber vielleicht kommen wir zu ersten Ergebnissen, die wir unserem Bischof mitteilen können, wenn er unsere Verantwortungsgemeinschaft am 31. März besucht.

Nach dem VG-Tag wird um 17 Uhr in der Bornaer Pfarrkirche anlässlich des 500. Reformationsjubiläums ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert, zu dem alle herzlich eingeladen sind.

Es grüßt Sie herzlich

Dietrich Oettler